Leitbild

Die Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Bildung engagiert sich für das Gemeinwohl. Die Stiftungsarbeit ist von der Überzeugung getragen, dass Bildung und Wissenschaft eine wesentliche Basis für gesellschaftlichen Fortschritt und wirtschaftliche Stabilität darstellen.

Die Stiftung arbeitet international mit Schwerpunkt in Deutschland. Mit seiner Wissensgesellschaft und seiner Bildungslandschaft verfügt Deutschland über Wettbewerbsvorteile, die es zu erhalten und auszubauen gilt.

Dazu soll diese Stiftung beitragen, indem sie Aktivitäten der nachhaltigen beruflichen und akademischen Bildung sowie Vorhaben und Projekte der Spitzenforschung fördert und die Entstehung einer internationalen Gesinnung aller Bildungsteilnehmer unterstützt.

Die Stiftung soll Beiträge zur Erreichung ihrer Ziele über materielle Förderung und ideelle Förderung sowie Wettbewerbe und Veröffentlichungen leisten.

Forschung und Wissenschaft fördern

Das Zukunftspotenzial der deutschen Wirtschaft und Gesellschaft liegt in der Forschung, Wissenschaft und Innovation.

Dieses Potenzial soll, insbesondere auf dem Gebiet der Wirtschafts-, Rechts-, und Geistes- sowie Human-, Pflege- und Gesundheitswissenschaften ausgebaut und gestärkt werden.

Forschungsvorhaben sollen durch vielfältige Aktivitäten gefördert, Rahmenbedingungen für Spitzenforschung und Wissenschaft geschaffen, internationale Forschungskooperationen ausgebaut und ein umfassender Austausch wissenschaftlicher Erkenntnisse ermöglicht werden.

Soziales Klima schaffen

Die Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Bildung möchte mit ihren Aktivitäten einen Beitrag zur sozialen Stabilität leisten. Durch Schaffung von Arbeitsplätzen in neu gegründeten Bildungs- und Forschungseinrichtungen, Förderung innovativer Aus- und Weiterbildungsprogramme sowie Maßnahmen für die Integration von Kindern aus einkommensschwachen Familien und Menschen mit Migrationshintergrund soll ein soziales Klima geschaffen werden, welches allen förderungsfähigen Projekten und Vorhaben zugrunde liegt.

Leitbild als PDF-Datei