Was wir fördern

Materielle Förderung

Das Spektrum der Förderungswürdigkeit reicht von individuellen Bildungsaktivitäten über Forschungs- und Innovationsprojekte bis hin zur Schaffung von Rahmenbedingungen zur Erreichung der Stiftungsziele.

Die Finanzierungsformen umfassen Vergabe von Stipendien, Finanzierung von Auslandsaufenthalten, Projektzuschüsse bis hin zur Bereitstellung von Infrastrukturen und Ausrüstung. Einige Möglichkeiten aus dem Spektrum der förderfähigen Projekte / Vorhaben:

• Gründung, Unterhaltung und Förderung von Ausbildungseinrichtungen, universitären Studiengängen, Stiftungslehrstühlen und wissenschaftlichen Instituten
  • Wissenschaftliche Vorhaben auf dem Gebiet der Wirtschafts-, Rechts- und Geistes- sowie Human-, Pflege- und Gesundheitswissenschaften (z.B. durch Erteilung von Forschungsaufträgen, Dissertationen, Habilitationen, sowie durch Seminare, Tagungen und Veröffentlichungen)
  • Finanzierung von Veranstaltungen, Tagungen, Seminaren sowie Gastaufenthalten ausländischer bzw. Auslandsaufenthalten deutscher Auszubildender und Studenten
  • Auslobung von Preisen und Stipendien für wissenschaftliche und akademische Leistungen, Studien und Arbeiten

Ideelle Förderung

Neben materiellen Hilfen leistet die Stiftung auch ideelle Förderung, und Unterstützung. Hierzu soll auf inhaltlicher Ebene ein breites Angebot an Bildungs- und Informationsprogrammen, Beratungsangeboten und Publikationen dienen.

Förderung durch die Stiftung als PDF-Datei